Opel hat mal wieder eine Durststrecke: Zwar konnten die Hessen im Schoß der neuen Konzernmutter PSA jetzt zum ersten Mal einen Gewinn ausweisen und die Buchhalter sind zufrieden. Doch die Entwickler haben derzeit vergleichsweise wenig zu bieten. Denn der neue Corsa ist zwar überfällig, aber noch immer nicht fertig, und bis das erste eigene Elektroauto auf die Straße kommt, wird es noch ein wenig dauern. Also retten sich die Hessen mit ein konstruktiven Kleinigkeiten über die Zeit und spendieren ihren wichtigsten Modellen Astra und Insignia zwischendurch mal ein paar Frischzellen, bevor sie bald ihr großes Facelift zur Halbzeit bekommen.
Beim Astra gibt es deshalb für Fünftürer und Kombi zu Preisen ab 27.720 Euro einen neuen Diesel an der Spitze der Motorpalette: Einen 1,6-Liter-Doppelturbo mit 150 PS und stolzen 400 Nm. Der Vierzylinder, der auch schon in Grandland & Co zum Einsatz kommt, schafft den Spurt auf Tempo 100 im besten Fall in 9,0 Sekunden, erreicht bei Vollgas 225 km/h und ist im Normzyklus beim Hatchback mit 4,2 und beim Sportstourer mit 5,2 Litern zufrieden.