Opel will künftig nicht mehr das Restwertrisiko für seine Elektromodelle tragen, stattdessen sollen die Vertriebspartner ins Risiko gehen. Dies erfuhr Automobilwoche aus Händlerkreisen. Der Opel-Händlerverband bestätigte die Differenzen mit dem Hersteller und kündigte gegenüber Automobilwoche an, Gespräche mit Opel aufnehmen zu wollen.
"Opel scheint nicht mehr an seine eigenen Produkte zu glauben", sagte ein Opel-Händler, der nicht genannt werden will. Die PSA-Mehrmarkenhändler hatten gehofft, dass das bislang geltende Opel-Modell bei den Marken Peugeot und Citroën eingeführt wird, nun macht es der Konzern genau umgekehrt.
Wenn die Händler ihre Angebote nicht mehr über die Opel-Bank machen können, dürfte der Verkauf deutlich schwieriger werden. Zumal die Abwicklung über Dritte oft umständlicher ist. Im vergangenen Jahr berichteten zahlreiche Renault- und Nissan-Partner über lange Wartezeiten, bis ALD Leasing grünes Licht für einen Vertrag gab und dieser abgewickelt werden konnte.