Die vor einem Monat gestartete Dieselprämie erfreut sich online reger Nachfrage, während in stationären Autohäusern kein Boom zu verzeichnen ist. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Automobilwoche. "Die Prämien haben bisher noch keine merkliche Belebung gebracht", sagte Kurt Kröger, Chef der Handelsgruppe Dello mit der Kernmarke Opel. Laut Burkhard Weller, Chef der Wellergruppe, ist "die Umtauschprämie noch nicht so ein Burner wie die Abwrackprämie 2009". Das Geschäft ziehe aber langsam an. "Das Problem ist, dass die Angebote der einzelnen Marken so uneinheitlich und unübersichtlich sind", so Weller.
Dagegen interessieren sich preissensible Internetkunden von MeinAuto.de laut einer Auswertung des Portals für die Automobilwoche sehr für die Prämie, die Zahl der Anfragen hat sich verdoppelt. Für VW-Modelle wurde gar ein Anstieg um 352 Prozent verzeichnet, 156 Prozent bei Škoda, 153 bei Seat. Allerdings münden nicht alle Anfragen in einen Kauf.