Der Verkauf von Sportwagen im Internet hat bei Porsche durch die Corona-Krise einen deutlichen Schub erhalten. "Allein im April haben 370 Kunden ein Fahrzeug online bei unseren Händlern bestellt", sagte Porsche-Deutschland-Chef Alexander Pollich der Automobilwoche.
Dies seien mehr als in den letzten drei Monaten des Jahres 2019 zusammen. Die Plattform war im Oktober live geschaltet worden. "Außerdem haben wir 30 Prozent mehr Traffic auf unserer Online-Plattform festgestellt", so Pollich weiter. Stationäre Autohäuser in Deutschland waren erst in der letzten Aprilwoche wieder für den Verkauf geöffnet worden.
Porsche will angesichts des noch in vielen Regionen eingeschränkten Handels seine Online-Plattform deutlich erweitern. "Das Angebot soll nach den positiven Erfahrungen nun so schnell wie möglich auf andere Länder in Europa und auch China ausgerollt werden. Da haben wir nochmals richtig Gas gegeben."
Zum Verkauf kommen Fahrzeuge, die bei den Porsche-Zentren sofort verfügbar sind. Alle Prozesse des Verkaufs bis hin zur Bezahlung sind digital abgebildet.