Größere Reichweite, geringere Kosten – wer Elektroautos erfolgreich verkaufen möchte, muss diese Maxime im Blick behalten. „Dies gelingt mit der von uns entwickelten Sinanode-Technologie“, sagt Vincent Pluvinage (64), Chef des kalifornischen Start-ups OneD Battery Sciences. Der Belgier arbeitet seit Jahrzehnten im Silicon Valley, ist promovierter Biophysiker und stieg vor zehn Jahren bei OneD ein. Seither konzentriert sich das Unternehmen darauf, mithilfe von Silizium die Leistungsfähigkeit von Batterien für Elektroautos zu steigern.
Allmählich wird absehbar, dass dies funktionieren kann. Bei der jüngsten Finanzierungsrunde über insgesamt 25 Millionen Dollar im vergangenen Herbst stieg auch GM Ventures bei OneD ein. Das Ziel der Kooperation: Die Silizium-Technologie soll für die Ultium-Batterie von General Motors nutzbar gemacht werden. Auf der Ultium-Plattform plant GM bereits für das Jahr 2025 eine Million Elektrofahrzeuge.