Autofahrer pflegen ihre Oldtimer gut: Mehr als jedes zweite historische Fahrzeug (54,4 Prozent) kam 2020 ganz ohne Mängel durch die Hauptuntersuchung. Noch besser stehen die 30 bis 60 Jahre alten Pkw da: Rund zwei Drittel (65,9 Prozent) sind völlig in Ordnung. Das zeigt die Oldtimerstatistik der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ), für die mehr als 56.000 Hauptuntersuchungen ausgewertet wurden.
Schwierigkeiten machen die alten Schätzchen vor allem beim Thema Umweltbelastung. "Nach 30 Jahren sind viele Dichtungen porös", sagt Marco Oehler, Technischer Leiter der GTÜ. "Entsprechend treten an Motor und Getriebe oft Undichtigkeiten auf." Auch das Thema Abgaswerte bereite historischen Fahrzeugen zum Teil Probleme.
Bei den Mängelquoten lag unter den "Top 15" der zulassungsstärksten Oldtimer der Mercedes-Benz SL "Pagode" (W 113) mit durchschnittlich 0,69 Mängeln je Hauptuntersuchung an der Spitze, gefolgt von Porsche 911/912 (0,83) und Volkswagen Käfer (1,05). Die Zahl der Hauptuntersuchung bei den beliebtesten Klassikerbaureihen in Deutschland (nach dem Rang der zugelassenen Fahrzeuge) belief sich 2020 beim Volkswagen Käfer auf 3.623, bei der Mercedes-Benz Baureihe 123 auf 2.162 und bei Porsche 911/912 auf 1.548.