Offiziell ist er noch ein Prototyp und deshalb eigentlich geheim. Doch seinen ersten großen Auftritt im Rampenlicht hat der überarbeitet Porsche Panamera bereits deutlich vor der Markteinführung Mitte Oktober. Denn schon Ende Juli hat der Gran Turismo eine Rekordrunde auf dem Nürburgring absolviert und sich mit einer Zeit von 7:29,81 Minuten als bis dato schnellste Oberklasse-Limousine auf der legendären Nordschleife erweisen.
Damit haben die Schwaben nicht nur Konkurrenten wie die AMG-Version der Mercedes S-Klasse oder die potenten Viertürer von Maserati hinter sich gelassen, sondern vor allem haben sie eindrucksvoll bewiesen, wie gründlich ihre Modellpflege war. Schließlich hat der neue Panamera seinem Vorgänger in der Grünen Hölle die Ewigkeit von 13 Sekunden abgenommen. Da kann man dann auch verschmerzen, dass sich optisch beim Gran Turismo, der gestreckten Executive-Variante sowie beim Sport Turismo mit steilem Heck nur wenig getan hat und man schon sehr genau auf Scheinwerfer und Schürzen schauen muss, wenn man die Autos der zweiten Hälfte der Laufzeit zuordnen will. Und auch innen gibt es nicht viel mehr als das neue Lenkrad aus dem Elfer und ein Update für die Infotainment-Software samt besserer Auflösung für den Touchscreen und schnellerer Berechnungen für die Navigation.