Herr Strube, das Skoda Auto DigiLab hat kürzlich einen SmartMobility-Hackathon veranstaltet und auch der Auftritt von Skoda auf dem Genfer Autosalon stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. Sind digitale Features für Skoda künftig wichtiger als Motorisierung, Design oder Komfort?
Auf sie kommt es in Zukunft genauso stark an – da unterscheiden wir uns nicht von anderen Automobilherstellern. Natürlich wird das Auto weiterhin der Kern unseres Angebots bleiben. Dieses Angebot gilt es aber künftig mit cleveren digitalen Dienstleistungen zu ergänzen. Mittelfristig werden wir uns bei Skoda Auto vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter wandeln.
Bei Skoda und dem Slogan Simply Clever denke ich ehrlich gesagt an den Regenschirm im Kofferraum oder den Eiskratzer im Tankdeckel als an smarte digitale Features.
Bei jedem neuen Skoda-Modell ergänzen wir diese Lösungen um weitere smarte Beispiele. Wir haben uns vorgenommen Simply Clever auch digital zu besetzen – das erwarten unsere Kunden von uns. Übrigens: den von Ihnen angesprochenen Regenschirm ist tatsächlich sehr praktisch und wird auch von mir gerne benutzt.
Wie könnte das aussehen?
Für viele unserer Kunden bedeutet die Digitalisierung im Auto oftmals eine große Herausforderung. Niemand möchte sich beispielsweise lange mit einem hochkomplexen Cockpit und komplizierten Anwendungen auseinandersetzen. Wir müssen für unsere Kunden die Bedienbarkeit simpel und leicht begreifbar halten. Und wenn es eine Marke gibt, die dafür sorgen kann, dann ist es Skoda.
Geben Sie uns ein Beispiel, woran Sie hier denken.
Jeder Fahrer hat seine Einstellungen im Auto auf seine Person individuell abgestimmt – sei es die Sitzposition, das Radio, die Navigation, die Temperatur oder die Assistenzsysteme. Wenn jetzt beispielsweise meine Frau oder meine Tochter mit unserem Auto fahren, dann werden all diese Einstellungen wieder geändert. Da wäre es doch einfacher und für alle komfortabler, wenn über einen „Account“ jede der persönlichen Einstellungen gespeichert und bei Bedarf übertragen werden können. Wenn wir es also schaffen, den Simply Clever-Geist mit einfachen aber wirkungsvollen Lösungen in die Digitalisierung zu übertragen, kann das für Skoda einen riesigen Wettbewerbsvorteil bedeuten.