Bentley schlägt neue Töne an. Wo die Autos der Briten beim Anlassen bislang erst einmal laut aufgebrüllt haben um wie der Löwe im Dschungel ihren Führungsanspruch zu manifestieren, macht sich die neueste Version des Bentayga in aller Stille zum Fahren bereit. Denn zum ersten Mal baut die VW-Tochter jetzt ein Auto, das zumindest streckenweise elektrisch fährt und bringt den feinen Bruder von Porsche Cayenne und Audi Q7 deshalb im Herbst als Plug-In-Hybrid.
Auf dem Weg vom Saulus zum Paulus bekommt das Sinnbild des ebenso überflüssigen wie übergewichtigen Protz-Panzerns statt des bisherigen W12- oder V8-Motors einen mit drei Litern Hubraum und 340 PS fast schon bescheidenen V6-Benziner, der mit einer E-Maschine von 128 PS zusammengespannt wird. Dazu gibt es einen Akku von 13 kWh unter dem Kofferraum, der für bis zu 50 Kilometer emissionsfreies Fahren reichen soll.