Yokohama. Der Elektroauto-Pionier Nissan ergänzt seine Antriebstechnik um die jahrelang verpönte Hybridtechnik. Nissan stellte jetzt in Japan ein erstes, sehr kompakt bauendes Aggregat namens e-Power vor, bei dem ein kleiner Benzinmotor bei Bedarf die Batterie nachlädt.
Das System stamme zum Großteil aus dem Nissan Leaf und sei ein vollelektrischer Antrieb, betonte Nissan bei der Vorstellung. Die Räder des Autos werden allein durch den Elektromotor angetrieben. Hinzu kommt nun aber ein Benzinmotor, der nach Angaben eines Sprechers bis zu 79 PS bei 5400 Umdrehungen pro Minute leistet.
"Die Gesamtemission dieses Systems liegt bei 1,198 Liter Sprit pro 100 Kilometer", heißt es in zusätzlichen Unterlagen, die der Automobilwoche vorliegen. Das maximale Drehmoment des Benzinmotors ist 103 Newtonmeter.
Erstmals zum Einsatz kommen wird das e-Power-Antriebspaket in Japan in einer Variante des Kleinwagenvans Note. Ob dieser Antrieb künftig auch in Europa vertrieben werden wird, stand zunächst nicht fest.