Einigen Marken gelang es, ihre Dieselzulassungen aufgrund eines allgemein guten Abschneidens zu erhöhen, aber drei Marken steigerten sogar ihre Dieselanteile: Skoda, Nummer fünf im deutschen Dieselmarkt, verbesserte seine Dieselanteile leicht von 38 Prozent auf 43 Prozent. Bei Nissan und Peugeot fiel die Steigerung der Dieselanteile noch stärker aus: Sie verzeichneten ein Plus von acht, beziehungsweise zehn Prozentpunkten.
Die höchsten Dieselanteile der Top Marken haben Volvo und Land Rover. Trotz deutlicher Rückgänge werden 75 Prozent beziehungsweise 85 Prozent aller verkauften Pkw mit einem Dieselantrieb verkauft.
Insgesamt wird der deutsche Dieselmarkt von weniger Marken dominiert als es sonst der Fall ist: Kommen die ersten fünf Marken auf 64 Prozent des gesamten Dieselmarktes, so sind es in den übrigen Antriebsarten gerade mal 44 Prozent.
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Im Datencenter:
Veränderung der DieselZulassungen in Deutschland im August 2017