Die gesamten deutschen Pkw-Neuzulassungen sind im September aufgrund der WLTP-Umstellung um 30,5 Prozent gesunken. Die Effekte der Umstellung haben Hersteller und Modelle sehr unterschiedlich betroffen. Daher kam es auch auf Segmentebene und insbesondere auf der Modellebene innerhalb der Segmente zu außergewöhnlichen Ergebnissen.
Der Resultate im September sind sicher nur eine Momentaufnahme eines außergewöhnlichen Monats. Sie geben dennoch Erkenntnisse, welche Modelle von der WLTP-Umstellung am stärksten betroffen waren und zeigen die Auswirkungen auf die Segmente.
Das Mini-Segment verlor elf Prozent und der Fiat 500 verdrängte den VW Up als Segmentführer, allerdings waren es zu 90 Prozent gewerbliche Neuzulassungen. Das VW-Modell lag 30 Prozent unter dem Vorjahresergebnis und musste sich mit Rang drei begnügen. Platz zwei ging im September an den Opel Adam (minus fünf Prozent). Das demnächst auslaufende Modell lag nach acht Monaten lediglich auf Platz fünf.