Bei einem Gesamtmarktplus von gut 37 Prozent verbesserten 14 Marken unter den Top 15 ihr Vorjahresergebnis. Die geringsten Zuwächse, aber immer noch im Plus, verzeichneten Renault (plus 3,6 Prozent), Ford (plus 4,3 Prozent) und Fiat mit plus 6,2 Prozent. Die stärksten Gewinne konnten Seat (plus 113 Prozent), BMW (plus 92 Prozent) und Skoda (plus 56 Prozent) verbuchen.
Mercedes ist die einzige Marke unter den Top 15, die vergangenen Monat weniger neue Pkw zuließ als im Vorjahr. Die 14.598 Neuzulassungen bedeuteten ein Minus von 14,8 Prozent, der Marktanateil fiel auf 6,3 Prozent. Abgesehen vom April des Vorjahres gab es nur zwei Monate, in denen Mercedes weniger neue Pkw zuließ. Es waren der Januar 2010 und der Dezember 1991. Bezüglich der Marktdurchdringung wurden letztmalig 2009 im Rahmen der Verschrottungsprämie niedrigere Werte erzielt.
Eindeutige Nummer eins mit einem Marktanteil von 19,6 Prozent blieb VW. Die Nummer zwei, BMW, kam auf einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Den dritten Rang belegte Audi (8,0 Prozent) vor Skoda (6,6 Prozent). Mercedes belegte lediglich Rang fünf.
Nach fünf Monaten und einem Gesamtmarktplus von 12,8 Prozent hat Ford mit minus 14,5 Prozent als einzige der Top-Marken Verluste eingefahren. Die höchsten Gewinne wurden bei Opel (plus 33,5 Prozent) sowie bei Seat und Peugeot mit jeweils plus 24,5 Prozent beobachtet.
Aus dem Datencenter:
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Mai 2021
Neuzulassungen in einem Mai in Deutschland von 2000 bis 2021
Marktanteile der Top-15-Marken im Mai 2021 in Deutschland
Top 15 Markenentwicklung – Mai 2021 in Deutschland
CO2-Ausstoß in Deutschland bis Mai 2021
Absatz verschiedener Marken in Deutschland im Mai 2021
Deutschland: Top-30-Marken im Mai 2021 und ihre Entwicklung
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland Median 2015-2019 bis Mai 2021