Den Toyota-Händlern in Deutschland und Europa stehen massive Investitionen bevor. Wie die Automobilwoche erfuhr, will die Marke europaweit eine neue CI einführen. Bereits 2022 soll es losgehen. Bis 2025 spätestens sollen alle Händler ihre Standorte auf den neuen Design-Standard umgestellt haben.
Dessen Leitlinie soll die Nachhaltigkeits-Strategie "Beyond Zero" sein, was sich nach Informationen der Automobilwoche unter anderem durch die Verwendung von viel hellem Holz im Ausstellungsraum widerspiegeln wird. Als Kontrast sollen dunkelgraue Farben dienen. Neben dem Showroom soll auch die Auslieferungszone entsprechend der neuen Vorgaben umgestaltet werden. Die Autohäuser werden in ihren Showrooms zudem eigene Bereiche für Toyotas Mobilitätsmarke Kinto bereitstellen müssen. Auf diese Weise soll Kinto stärker ins Bewusstsein der Kundschaft rücken. Zum Angebot von Kinto gehört neben Carsharing-Angeboten seit wenigen Tagen auch ein Auto-Abo-Angebot, das über die Vertragshändler gebucht werden kann. Neben den neuen Kinto-Bereichen denkt man bei Toyota zudem über eine Aufwertung der Bereiche für die Sport-Submarke GR nach.