Ford spendiert seiner Kleinwagen-Baureihe Fiesta ein weiteres Sondermodell. Als Steigerung des Sportmodells ST gibt es ab sofort den ST "Edition". Für 32.000 Euro bietet der ST damit mehr Fahrspaß denn je.
Zwar ändert sich nichts am Antrieb, sondern unter der Haube tobt auch weiterhin der 200 PS starke Dreizylinder-Turbo, der dank eines Klappenauspuffs auch mit mageren 1,5 Litern Hubraum einen satten Sound entwickelt. Doch dafür schärfen die Kölner das Fahrwerk des nitroblauen Dreitürers gehörig nach: Ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe und die Option auf eine mechanische Vorderachssperre machen den Kraftzwerg zum Energiebündel, das agil durch die Eifel oder das Bergische Land stürmt. Auf dem Papier mögen ein Sprintwert von 6,5 Sekunden und ein Spitzentempo von 230 km/h wenig Eindruck schinden. In der Praxis dagegen können sie einem schon mal den Atem rauben – erst recht in einem Kleinwagen wie dem Fiesta.