Mit Autobanken verdienen Hersteller viel Geld. Sollen die Finanzhäuser weiterhin Cashcows bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle umstellen. Statt auf den einmaligen Verkauf eines Neuwagens müsse der Fokus auf den Gesamtlebenszyklus der Fahrzeuge gerichtet werden, sagte Deloitte-Partner Sebastian Pfeifle, beim Mobility Day 2020, den die Mobility Finance Plattform in Köln veranstaltet hat. "Hier liegen die Wachstumspotenziale der Zukunft."
Die vergangenen Monate haben aus Sicht des Branchenexperten dazu geführt, dass ein entsprechendes Umdenken beschleunigt wurde. Vieles kam auf den Prüfstand und wurde zumindest aufgeschoben. So sei es um autonomes Fahren deutlich ruhiger geworden.
"Mobility Services sind zwar ein großer Hype", so Pfeifle, aber mit dem richtige Modell stecke dahinter auch ein großer Markt. Allerdings werden viele Unternehmen mit ihrem Angebot nicht die Profitabilität erreichen.
Entscheidend sind die Kundenwünsche und die sind derzeit von Corona geprägt: So rückt der Gesundheitsgedanke stärker in den Vordergrund. Statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu greifen, greifen die Verbraucher stärker auf individuelle Mobilität zurück.