Lexus müht sich seit Jahrzehnten, Cadillac hat allenfalls regionale Chancen und Jaguar hat sich faktisch genau wie Infiniti zumindest in Europa aus dem Wettkampf verabschiedet: Wenn es um das oberste Drittel der Oberklasse geht, halten allen voran die Mercedes S-Klasse und der BMW Siebener sowie bisweilen auch der Audi A8 das Heft fest in der Hand. Doch davon lässt sich Genesis nicht beeindrucken.
So, wie Hyundai und Kia vor allem VW das Fürchten gelehrt haben, hat deren feine Schwester einen Durchmarsch in der Oberklasse gestartet, der bereits Früchte trägt. Daheim in Korea und vor allem in den USA sind die Koreaner längst als ernsthafte Alternative zum süddeutschen Triumvirat etabliert, und auch in Europa haben sie nur ein gutes Jahr nach dem Start schon viel Beachtung geerntet.
Aber Autos wie der GV70 oder der G80 waren nur das Vorspiel und erst jetzt wird es ernst. Denn mit der neuen Genration ihres Flaggschiffs G90 wollen sich die Koreaner mit den Besten messen und gehen auf Konfrontationskurs zu S-Klasse und Co.