Führungskräfte in der Industrie beschäftigen sich beim Thema Digitalisierung mit Logistikketten, Produktionsmethoden und optimierten Vertriebswegen beschäftigt. Doch sich selber haben bislang die wenigsten Chefs unter die Lupe genommen.
Ein gravierender Fehler, meint dazu Reinhard F. Leiter, Executive Coach für Führung und Kommunikation und Change-Management-Experte bei der Selecteam Deutschland in München. Leiter hat schon viele Mandate in der Autobranche hinter sich und sieht mit einer gewissen Sorge auf den geringen Veränderungsbereitschaft vieler Führungskräfte bei sich selbst.
"Manager müssen sich bewusst sein, dass sie in einer Zeit, in der sich die Technologie und damit das Kerngeschäft vieler Unternehmen rasanter verändert denn je, längst nicht mehr alles wissen können", sagt Leiter. Und er rät dringend zu folgender Einsicht: "Sie sollten akzeptieren, dass Andere meist über viel mehr Know-How verfügen und daher offen sein für deren Rat, Meinung, Feedback."