Angekommen im "New Normal" will Hyundai Motor Deutschland im zweiten Halbjahr den Absatz kräftig vorantreiben und setzt dabei stark auf die Elektromobilität. Damit alle Vertriebspartner mitziehen hat die südkoreanische Marke im dritten Quartal einen Elektrobonus eingeführt.
"Als zusätzlichen Anreiz führen wir im dritten Quartal für die Händler Ziele für Elektrofahrzeuge ein", sagte Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland, im Gespräch mit Automobilwoche. "Die Partner haben so die Möglichkeit einen zusätzlichen Bonus zu erhalten."
Vom deutlich zugenommenen Interesse der Käufer an Elektromobilität profitiert auch Hyundai. "Allein beim Kona Elektro haben wir im Juni 1200 Aufträge bekommen", so Keller. Dies soll in den nächsten Monaten so weiter gehen.
Bereits zum Jahresbeginn hat Hyundai 2020 zum "Jahr der Elektromobilität" ausgerufen. Das dürfte sich nun auszahlen. Mit dem 6000 Euro aufgestockten staatlichen Anteil am Umweltbonus richten nun mehr Verbraucher den Fokus auf alternative Antriebe.
"Den staatlichen Zuschuss zum Umweltbonus stocken wir auf 11.000 Euro auf. Privatkunden, die den Kona Elektro leasen wollen, zahlen ab 99 Euro im Monat", betonte Keller. Und ergänzte: "Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr eine fünfstellige Zahl verkaufen."