Es ist auf den ersten Blick ein vielversprechender Milliardenmarkt. Immer mehr Anbieter von Fahrzeugbörsen wittern ihre Chance, mit der Lead-Generierung für Händler Geld zu verdienen. So gab etwa die Santander Bank, die bereits mit Autoboerse.de zusammenarbeitet, kürzlich zusätzlich die Kooperation mit Autouncle bekannt. Auch JuhuAuto, Heycar und viele andere wollen den Branchengrößen Mobile.de und Autoscout inzwischen Konkurrenz machen. Die geben sich durch die Wettbewerber allerdings wenig beeindruckt.
"Wir spüren keine Effekte. Unsere Monatswerte übertreffen aktuell sogar unsere Vorjahreswerte", sagte etwa Felix Frank, Marketingvorstand von Autoscout gegenüber der Automobilwoche. "Es war schon immer so, dass der Bereich sehr attraktiv war, letztlich die Marktlandschaft aber sehr stabil". Diese Einschätzung teilt auch Mobile.de-Chef Malte Krüger. Es hätten bereits einige prominente Beispiele versucht, Fuß zu fassen. "Es ist nicht ganz einfach in den Markt reinzukommen", sagt der Manager. Obwohl die Vergleichbarkeit durch das Internet größer wird, gibt es gerade bei Marktplätzen Monopolisierungstendenzen, wie auch das Beispiel Amazon zeigt.