Die gesamten deutschen Pkw-Neuzulassungen gingen im September um 3,3 Prozent zurück. Bei den betrachteten KBA-Segmenten gab es Gewinne und Verluste zwischen plus 30 Prozent und minus 16 Prozent.
Das Mini-Segment verlor im September 5,8 Prozent und bekam mit dem VW Up wieder seinen alten Segmentführer. Knapp dahinter lag der Fiat 500 vor dem Opel Adam. Das Opel-Modell verwies den Hyundai i10 knapp auf Platz vier, hatte aber mit unter 22 Prozent einen außergewöhnlich niedrigen Privatkundenanteil. Im Segmentdurchschnitt liegt dieser bei knapp 46 Prozent.
Die Kleinwagen mussten Verluste in Höhe von 7,6 Prozent hinnehmen und kamen auf einen Marktanteil von 14 Prozent. Sie liegen nun seit drei Monaten hinter den SUVs. Auch hier gab es mit dem Skoda Fabia (plus elf Prozent) einen neuen Segmentführer. Auf Platz zwei kam der Opel Corsa (minus neun Prozent). Der im bisherigen Jahresverlauf führende VW Polo musste einen Rückgang um 47,5 Prozent hinnehmen und landete im September noch hinter dem Mini auf Rang vier.