Mitsubishi hat in diesem Jahr seinen einhundertsten Geburtstag gefeiert. Und 2017 wird noch aus einem anderen Grund einschneidend: Der altehrwürdige, japanische Autohersteller steht vor einer großen Neupositionierung.
"Die Marke wird einen tief greifenden Markenrelaunch bekommen", sagte Mitsubishi-Chefdesigner Tsunehiro Kunimoto am Rande einer Mitsubishi-Händler-Veranstaltung. Der Relaunch soll auf der Tokyo Motor Show Ende Oktober vorgestellt werden.
Mitsubishi gehört seit 2016 zu Renault-Nissan. Der Autokonzern ist mit einem Anteil von 34 Prozent größter Aktionär und hat damit nach japanischem Recht die Macht im Hause.
Trotz der neuen Allianz soll Mitsubishi seine Eigenständigkeit behalten. "Mitsubishi bleibt eigenständig und wird seine Charaktermerkmale im Zuge des Relaunches sogar noch ausbauen“, sagte Kunimoto. Auf der Tokyo Motor Show wollen die Japaner einen Ausblick auf die künftige Modellpalette geben. Unter anderem präsentiert die Marke die E-Sportwagen-Studie "e-Evolution Concept".