Seit 2014 ist die Emil Frey Gruppe Mehrheitsaktionär von Mitsubishi Motors Deutschland (MMD). Und seitdem geht es aufwärts. MMD will 2017 mit einem Rekordabsatz von rund 47.000 Fahrzeugen abschließen. "Wir haben damit in drei Jahren unseren Absatz in Deutschland verdoppelt", berichtet MMD-Geschäftsführer Kolja Rebstock. Und das ohne ein neues Modell herausgebracht zu haben.
Um weiter wachsen zu können, will Mitsubishi nun das Portfolio ausbauen. Die Japaner bringen jetzt ihr erstes Coupé-SUV auf den Markt. Im Januar 2018 kommt der Eclipse Cross zu den deutschen Händlern. Für das kommende Jahr prognostiziert MMD einen Eclipse-Cross-Absatz von 12.000 Stück. Das Auto schließt die Lücke zwischen dem größeren Outlander und dem kleineren ASX.
Der Eclipse Cross tritt gegen Wettbewerber wie Hyundai Tuscon, Nissan Quashqai, Renault Kadjar oder Seat Ateca an. "Wir wollen zuerst unsere Bestandskunden bedienen, die lange auf ein neues Fahrzeug gewartet haben", sagt MMD-Vertriebschef Jens Schulz. Von März an solle dann eine Eroberungskampagne neue Kunden heranholen. Bis zu 70 Prozent Eroberungsquote sieht er. Das Fahrzeug wurde mehr als 300 deutschen Händlern nun in Faro/Portugal präsentiert.