VW bringt einen neuen Golf und Opel bereitet ihm einen gebührenden Empfang. Denn um dem Meister aller Klassen den Start zumindest nicht ganz so leicht zu machen, kontern die Rüsselsheimer mit einem gründlichen Update für den Astra: Von außen kann man das zwar nur an ein paar Retuschen am Grill erkennen. Doch wenn die elfeinhalbte Generation der Rüsselsheimer Kompaktklasse nach ihrer IAA-Premiere im November zu Preisen ab 19.990 Euro für den Fünftürer und 20.990 Euro für den Sports Tourer genannten Kombi in den Handel kommt, gibt es ein schon etwas gründlicher modifiziertes Innenleben mit teilweise digitalen Instrumenten, Online-Infotainment, kabellosem Smartphone-Laden, schlaueren Assistenten, intelligenteren LED-Scheinwerfern und vor allem völlig neue Motoren.
Dabei hat Opel mit Blick auf die strengen Klimaschutzvorgaben aus Brüssel vor allem am Verbrauch gefeilt und den CO2-Ausstoß um bis zu 21 Prozent gesenkt. Fünf der sieben Antriebskombinationen bleiben deshalb künftig unter der magischen Grenze von 100 g/km.