Während sich McLaren als letzter Sportwagenhersteller standhaft dem Trend zum SUV verweigert, machen die Briten jetzt zumindest bei der Elektrifizierung mit und bringen von diversen Kleinserien und Hypercars einmal abgesehen den ersten ernsthaften Sportwagen mit Plug-in-Hybrid an den Start: Noch vor Ferrari, Lamborghini, Aston Martin und vor allem Porsche wollen sie ab dem Herbst mit dem Artura beweisen, dass der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, wenn das Sparen erst einmal angefangen hat. Wobei das mit dem Sparen bei einem Grundpreis von 226.000 Euro so eine Sache ist.
Dafür haben sie einen komplett neuen Antrieb entwickelt und ihren lieb gewordenen V8 über Bord geworfen. Stattdessen gibt es nun einen V6 mit noch immer ziemlich soliden 3,0 Litern Hubraum, der auf imposante 585 PS kommt. Ihm zur Seite steht eine E-Maschine mit 70 kW, die in der neuen Achtgang-Automatik integriert ist und gerade einmal 15 Kilo wiegt. Gespeist wird sie aus einem 90 Kilo schweren Akku mit einer Nutzbaren Kapazität von 7,4 kWh, der an jeder Haushaltssteckdose binnen 2,5 Stunden geladen werden kann. Alternativ nutzt die Batterie auch überschüssige Motorleistung und füllt sich so während der Fahrt.