Die erste Generation war nur eine bessere Mogelpackung, denn mit der S-Klasse hatte der Mercedes GLS bis auf den einen Buchstaben im Kürzel nicht viel gemein. Klar, an Format und Präsenz hat es dem Dickschiff nie gemangelt. Doch für die Rolle als Flaggschiff der SUV-Flotte unter dem Stern hat ihm am Ende die Finesse gefehlt. Aber damit ist bald Schluss. Denn im November nimmt Mercedes einen neuen Anlauf und krönt seine SUV-Flotte zu Preisen ab 85.924 Euro mit einem neuen GLS, der seinem Namen alle Ehre macht.
Nach dem Motto "Wo S draufsteht, muss auch S drin sein", wird das Auto nicht nur noch einmal größer und stattlicher und streckt sich jetzt auf 5,21 Meter, ohne dabei gleich so protzig zu wirken wie ein Bentley Bentayga oder auch ein BMW X7. Sondern vor allem innen rüsten die Schwaben auf: Lack und Leder satt, die Bildschirmlandschaft des MB-UX-Systems samt Gestensteuerung und Sprachbedienung, Wellness-Funktionen und Ambientebeleuchtung, elektrische Helfer für jeden Handgriff – so fühlt man sich im GLS tatsächlich wie in einer S-Klasse.