Fast 4,70 Meter lang, bereits in der Basis mindestens 31.476 Euro teurer und problemlos über 50.000 Euro zu treiben – mit der Kompaktklasse hat der neue Mercedes CLA nicht mehr viel gemein. Sondern wenn im Mai als jüngste Spielart der MFA-Plattform die zweite Generation des viertürigen Coupés zu den Händlern kommt, wächst die A-Klasse gar vollends über sich hinaus und klopft lautstark an die Tür zur Mittelklasse.
War die Positionierung als Spitzenmodell der Familie vor fünf Jahren und 750.000 Zulassungen noch vergleichsweise leicht verständlich, tut man sich mit dem Einsortieren des neuen CLA allerdings ein bisschen schwerer. Denn erstens gibt es daneben neuerdings ja auch noch eine A-Klasse Limousine und zweitens kommt das Coupé der C-Klasse mit seinem neuen Format ein gutes Stück näher und lässt die große Baureihe mit der jüngsten Generation des Infotainment-Systems MB UX und ihrem großen Touchscreen im Cinemascope-Cockpit buchstäblich alt aussehen.