Gegen ihn ist der Mercedes GLA ein Spielzeugauto und selbst GLE oder GLS wirken irgendwie beengt, beschränkt und bescheiden. Denn wenn Mercedes im November zu Preisen ab 37.294 Euro die X-Klasse an den Start bringt, gibt es bei den Schwaben zum ersten Mal auf der Buckelpiste Platz in Hülle und Fülle.
Und das gilt nicht nur für die Passagiere, sondern mehr noch fürs Gepäck. Schließlich ist der große Unbekannte für Terra X kein gewöhnlicher Geländewagen, sondern der erste Pick-up im Zeichen des Sterns.
Zwar spricht Volker Mornhinweg, der als Leiter der Van-Sparte auch diesen Neuzugang verantwortet, bei dem 5,34-Meter-Monster gerne vom Lifestyle-Laster und positioniert die X-Klasse als erstes Premium-Modell unter den Pritschenwagen.
Doch zielt der Bulle von Benz weniger auf die feinen Herren im Boss-Anzug, die irgendwann ernüchtert aus dem SUV-Rausch aufwachen und nach härteren Drogen rufen, sondern vor allem auf Handel, Handwerk und Gewerbe und alle jene, die sich in der Freizeit gerne mit etwas größeren Gerätschaften beschäftigen.