Der französische Zuliefererkonzern Michelin hat eine Nachrüstlösung für Fahrräder kreiert, die betont einfacher Elektromobilität zu größerer Verbreitung verhelfen soll. In Zusammenarbeit mit dem Veloziped-Anbieter Wayscral ist das sogenannte E-Drive System entstanden, das handelsübliche 28-Zoll-Fahrräder zu Stromern macht. Bei Geschwindigkeiten bis zu 25 km/h beugt das Fremdschubkonzept etwa an lang gezogenen Steigungen peinvollen Krämpfen in untrainierter Wadenmuskulatur vor.
Hauptbestandteil des Systems ist ein elektrischer Hilfsmotor, der an einem speziellen Gepäckträger montiert wird und seine Kraft über eine Art Reibrolle auf die Reifenflanke überträgt. Prinzipiell ähnelt diese neue Technik jener des legendären Velosolex-Mofas mit kleinem Verbrennungsmotor, allerdings wird statt des Vorderrades nun der hintere Reifen – gefertigt natürlich von Michelin – angetrieben. Und eben rein elektrisch.