Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke MG hat sich in Europa nach kürzester Zeit etabliert. Allein im März wurden in Deutschland 2010 Autos verkauft, der Marktanteil liegt immerhin bei 0,6 Prozent. Im Jahr 2022 waren es über 15.000 Zulassungen.
Dabei ist die Modellpalette fast ausschließlich elektrisch und reicht vom kompakten SUV MG4 bis zum Familienkombi MG5. Nun will die Marke an die einst britische Vergangenheit anknüpfen und bringt mit dem Cyberster erstmals einen elektrischen Roadster nach Europa. Premiere feierte das Modell auf der Messe in Schanghai.
"Unsere Absicht war es, einen völlig neuen Roadster zu schaffen, der ein mutiges und wegweisendes neues Kapitel für MG aufschlägt", so Carl Gotham, Chef des Designcenters in London. "Beim Cyberster lag der Fokus darauf, ein Design zu entwickeln, das die erfolgreiche Vergangenheit der Marke reflektiert und eine sportliche Linie wieder aufleben lässt – während wir uns gleichzeitig darüber im Klaren waren, dass er modern und zukunftsorientiert sein sollte."