Mercedes-Benz will Verkäufe von Gebrauchtwagenportalen wie Mobile.de wieder an sich ziehen und startet einen eigenen Auftritt im Netz. "Wir werden noch in diesem Jahr einen Online-Gebrauchtwagenstore eröffnen", kündigte Sabine Scheunert, Leiterin IT & Digital für Marketing und Vertrieb von Mercedes, gegenüber der Automobilwoche an. "Alle Autohäuser werden ihre Fahrzeuge dort einstellen können", so die Vertriebsexpertin.
Damit versuchen die Stuttgarter, einen Teil der zu den einschlägigen Internet-Marktplätzen abgewanderten Kunden zurückzugewinnen. Im vergangenen Jahr erwarben 30 Prozent aller privaten Gebrauchtwagenkäufer in Deutschland ihr Fahrzeug laut Report der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) über eine Online-Börse. Bei 7,4 Millionen privaten Besitzumschreibungen 2016 sind dies rund 2,2 Millionen. Bei Premiumkunden ist die Quote noch höher. Fast die Hälfte gab bei einer Umfrage von Capgemini an,ihr nächstes Fahrzeug wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich online zu kaufen.