Kaum ein Monat vergeht derzeit ohne die Premiere eines neuen Elektroautos. Nach einer aktuellen Liste des ADAC können Kunden inzwischen unter 97 Baureihen mit 230 Modellversionen auswählen – von Autobauern wie Aiways bis hin zu Volvo. Auch alle deutschen Hersteller befinden sich mitten in der Transformation, das Angebot an verfügbaren Modellen wächst. Interessant ist aber, dass nicht etwa der große VW-Konzern die E-Revolution anführt, sondern ein Premiumhersteller.
So hat aktuell Mercedes mit Abstand das größte Portfolio an rein elektrischen Modellen. Mit EQA, EQB, EQC, EQV, EQS, EQE, EQS SUV und dem elektrischen Smart Fortwo sind bereits acht Modelle aus dem Konzern erhältlich. Noch in diesem Jahr folgen neben dem EQE SUV, der in gut zwei Wochen in Paris Premiere feiert, auch der EQT als Familienvan und der Smart #1 als Viersitzer. „In jedem Segment können Kunden damit mindestens auf eine rein elektrische Lösung zurückgreifen“, so ein Mercedes-Sprecher. Obwohl das Angebot groß ist, ist der Verkaufsanteil aber noch ausbaufähig. Im ersten Halbjahr 2022 lag dieser bei Mercedes mit 45.400 Einheiten noch unter fünf Prozent – verglichen mit dem Gesamtvolumen von fast einer Million Fahrzeugen.