Nord-Ostsee Automobile erweitert sein Portfolio nach oben: Seit Mitte April vertreibt die Hamburger Handelsgruppe neben den beiden Mercedes-Submarken AMG und Maybach auch die Luxusmarke Aston Martin. Als Aston-Martin-Partner beerbt das Mercedes-Benz-Autohaus damit Penske Motorsport Hamburg, die sich im April von der britischen Marke getrennt hatten.
Sieben Modelle bietet der neue Aston-Martin-Partner an: Vantage, DB11, DBS Superleggera, Valkyrie, Valhalla, V12 Speedster – und den DBX, mit dem die Luxusmarke neue Kunden im umkämpften SUV-Segment erobern will. Als einer der absatzstärksten AMG-Partner Deutschlands sieht Nord-Ostsee Automobile hier enormes Potenzial, erklärt Tarek Khalifa, Head of Sales und Prokurist bei Nord-Ostsee Automobile.
Schon seit langem gibt es Verbindungen zwischen AMG und Aston Martin. Im vergangenen Jahr hat Daimler seine Beteiligung an der Luxusmarke auf bis zu 20 Prozent erhöht. Im Tausch gegen die neuen Anteile gewähren die Schwaben den Briten "Zugang zu neuen Spitzentechnologien und -komponenten, darunter Hybrid- und Elektroantriebssysteme der nächsten Generation", erklärt Wolf-Dieter Kurz, Leiter Produktstrategie Mercedes-Benz Cars.