Die E-Maschine ist so stark und der Akku so groß, dass Soens bei dieser begleiteten Abnahmefahrt schon einen Kickdown machen muss, wenn er vorzeitig den Verbrenner aus dem Pause holen will. Oder er muss eines der neuen Fahrprofil wählen, mit denen man den Ladestatus einfrieren und den Strom für selbst gewählt Abschnitte aufheben kann. Ansonsten allerdings braucht man weder in den City-Modus zu wechseln, der den E-Antrieb zumindest bevorzugt, oder gar in den reinen E-Betrieb schalten, wenn man stromern will. Sondern auch im Standard-Setup surrt die A-Klasse auf leisen Sohlen durch Stuttgart und lässt sich dabei weder von den Steilstrecken aus dem Kessel noch von den kurzen Autobahnetappen im Umland aus der Reserve locken. Mit Sprintwerten deutlich unter sieben Sekunden und einer elektrischen Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ist der Benziner erst einmal abgemeldet. Und bei einer Reichweite, die in nahezu jedem Fahrprofil immer über 60 und im NEFZ bei knapp 80 Kilometern liegen soll, kommt er auch so schnell nicht zurück. Und wenn doch, dann mit Macht. Schließlich liegt die Systemleistung bei 260 PS und das Spitzentempo im besten Fall bei 240 km/h.
Selbst über das Rekuperieren muss man sich keine Gedanken machen. Ja, man kann zwischen vier Stufen wählen, in der stärksten mit nur noch einem Pedal fahren und in der mildesten Hunderte Meter weit segeln. Doch wenn man die Regie der Elektronik überlässt, wählt die A-Klasse in Abhängigkeit von Navigationsdaten und Abstandsradar immer selbst den besten Kompromiss zwischen elektrischer Schubumkehr und mechanischer Bremse und maximiert so die Reichweite. Im besten Fall ist deshalb der Sound der mittlerweile zwei Lautsprecher, die beim Rückwärtsfahren fiepen und beim Vorwärtsfahren surren, das einzige, was man auf lange Zeit vom Antrieb zu hören bekommt. "Denn zumindest statistisch", sagt Baureihenleiter Eck, "genügt die elektrische Reichweite den allmeisten Kunden für das Gros ihrer Fahrten." Der Verbrenner muss deshalb oft nur noch arbeiten, wenn die Besitzer Ferien machen und in den Urlaub starten.
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