Nissan hat den NV200. Renault den Kangoo und natürlich gibt es auch sonst noch eine Handvoll elektrischer Kastenwagen, die auch mit Fenstern und Sitzbänken angeboten werden. Doch um die klassische Großraumlimousine haben die Elektriker unter den Automobilentwicklern bislang einen Bogen gemacht. Zu sehr waren sie bis dato auf bezahlbare Kleinwagen oder auf prestigeträchtige Tesla-Fighter fixiert, als dass sie einen Sinn für kleine Firmen oder große Familien gehabt hätten.
Aber das ändert sich jetzt bald. Denn während VW mit Hochspannung auf den ID Buzz hinarbeitet und bis dahin gemeinsam mit ABT schon mal den T6 umrüsten lässt, bereitet auch Mercedes einen elektrischen Raumfahrer vor: Zum Ende des Jahres kommt deshalb die V-Klasse als EQ-Modell und fährt als zweiter Mercedes mit Strom statt Sprit. Einen ersten Vorgeschmack darauf haben die Schwaben in Genf mit der Studie EQ V gegeben. Und weil sich daran bis zum Serienstart nur noch ein bisschen was am Lack und Leder ändern wird, bitten sie schon jetzt zur exklusiven Ausfahrt mit dem Spaceshuttle für Captain Future.