Von wegen schnödes Nutzfahrzeug: Seit Jahren müht sich Mercedes um den Ruhm seines großen Transporters und sortiert den Raumkreuzer nicht zuletzt durch die Nomenklatur in die Pkw-Flotte: Denn so gewöhnlich ein Vito klingen mag, so vornehm fühlt man sich in der V-Klasse. Damit das mehr ist als Phonetik und Philosophie, legt Mercedes jetzt noch einmal nach und bietet für den wichtigsten Widersacher des VW Bus erstmals in diesem Segment rundherum eine Luftfederung an. Sie soll die verwöhnte Kundschaft noch in diesem Jahr wie auf Wolken betten und die Raumfahrt für einen Aufpreis von rund 2000 Euro komfortabler machen.
Zwar macht schon die bislang angebotene Stahlfeder einen guten Job. Doch weil so ein großer Kasten wie die V-Klasse naturgemäß nicht ganz so steif ist wie eine Limousine, erst recht nicht mit seinen riesigen Schiebetüren, fährt der Raumkreuzer auf schlechten Landstraßen bisweilen ein bisschen rumpelig und es knarzt unschön im Gebälk.