Mercedes bringt die neue C-Klasse nach dem Vorbild der E-Klasse jetzt auch als Allterrain auf den Markt. Nicht ganz so protzig und sehr viel sozialverträglicher als ein SUV und trotzdem mit einem spürbar größeren Aktionsradius als das normale T-Modell kommt das Auto noch im Dezember zu Preisen ab 53.015 Euro in den Handel.
Den Unterschied macht Mercedes vor allem unter dem Bodenblech. Mit neuen Dämpfern und größeren Rädern heben die Schwaben das T-Modell um vier Zentimeter an. Ausgefahrene Feldwege, fiese Furchen auf dem Weg zum Strand oder die Bodenwellen vor dem Bolzplatz können den Kombi deshalb nicht mehr stoppen.
Und weil sie zugleich die Fahrprofile um zwei Programme für Schlamm, Schotter und Schnee erweitert haben, bietet der serienmäßige Allradantrieb noch ein paar zusätzliche Traktionsreserven. Zwar taugt der Allterrain damit nicht zum Abenteurer für Afrika oder den Amazonas, doch wer mit dem aufgebockten Kombi einmal über die Teststrecke im Prüfzentrum Immendingen gekraxelt ist, der gibt sein SUV getrost in Zahlung.