Am Daimler-Firmament zieht ein neuer Leitstern auf. Denn nach bald zehn Jahren bringt Mercedes jetzt eine neue S-Klasse an den Start. Und wie immer will der Luxusliner zu Preisen, die bei knapp 95.000 Euro beginnen und leicht zu verdoppeln sind, Taktgeber werden für die gesamte Branche und Konkurrenten wie dem Siebener von BMW und dem A8 von Audi mindestens einen Schritt voraus sein. Intelligenter, vernetzter, komfortabler, sicherer und natürlich schöner als die anderen soll die Limousine sein, und damit nicht nur das erfolgreichste Modell im Segment, sondern in aller Bescheidenheit auch wieder das beste Auto der Welt.
Für die Passagiere bedeutet die weitere Perfektionierung des Top-Modells unter anderem mehr Komfort durch Massagesitze auch im Fond und beheizte Nackenkissen in der ersten Reihe, eine serienmäßige Luftfederung und die optionale Active Body-Control aus dem GLE, die in der S-Klasse noch feinfühliger reagiert und noch mehr kann. So hebt sie den Wagen vor einem Crash zum Beispiel im acht Zentimeter an und leitet den Aufprall so in die besonders stabile Unterboden-Struktur. Zusammen mit bis zu 16 Airbags, darunter den ersten Frontal-Airbags für Hinterbänkler, soll das die S-Klasse auch wieder zum sichersten Auto der Welt machen.