China als gelobtes Land der deutschen Autobauer? Das war einmal. Bei den zukunftsträchtigen Elektroautos sind die einheimischen Hersteller und Tesla längst enteilt. VW, Mercedes und Co spielen nur eine Nischenrolle. Jetzt sollen sie auch noch die Krone in ihrer ureigensten Nische, dem Premium-Segment, verlieren. Zumindest, wenn es nach LI Xiang geht. Der Manager ist Gründer und Chef von Li Auto, einem Hersteller von Hybridfahrzeugen. Das erst 2015 gegründete Unternehmen hat Ende 2019 sein erstes Auto ausgeliefert. In China hat es aber schon im vergangenen Jahr mehr als 130.000 Fahrzeuge verkauft.
„Wir wollen 2024 die Premiummarke mit dem höchsten Absatz in China werden“, kündigte Li Xiang selbstbewusst vor Investoren an, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Im vierten Quartal soll das Unternehmen in der Lage sein, bis zu 40.000 Autos pro Monat zu produzieren. Ende des Jahres soll das erste rein elektrisch angetriebene Modell auf den Markt kommen. Es soll in China das meistverkaufte Modell in der Preisklasse oberhalb von 500.000 Yuan (gut 63.000 Euro) werden und zwar unabhängig von der Antriebsart. Für das kommende Jahr hat Li Auto die Premiere von vier neuen Modellen geplant, darunter drei Elektroautos.