Der August 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 37,3 Prozent oder 74.234 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 9.493 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 6.157 Pkw, die der Selbstzünder um 3.336 Pkw. Die alternativen Antriebe entwickelten sich wieder uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 20.728 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 10.167 Neuzulassungen zurück. Die Stromer lagen 54.643 Neuzulassungen über dem Vorjahr.
Ähnlich wie im Dezember vergangenen Jahres, war auch der August durch Änderungen beim Umweltbonus stark beeinflusst. Seit 1. September können nur noch Privatpersonen beim BAFA einen Antrag stellen. Dies führte dazu, dass viele Unternehmen die Anträge und die entsprechenden Neuzulassungen von reinen E-Mobilen vorzogen. Der hohe Marktanteil der Stromer ist somit als Sondereffekt zu sehen und sicher keine normale Marktentwicklung. Ein Teil dieser vorgezogenen Neuzulassungen werden in den kommenden Monaten fehlen. Dennoch ist hier mittelfristig – anders als bei den Plug-in-Hybriden - mit einer positiven Entwicklung zu rechnen.