Rückschlag für Jaguar Land Rover an der CO2-Front: Die Marke Land Rover kann ihre zunächst versprochenen Emissionsangaben bei den teilelektrifizierten Versionen ihrer beiden meistverkauften Modelle Eoque und Discovery Sport nicht erfüllen.
Für Jaguar Land Rover insgesamt könnte dies die CO2-Hürde noch höher wachsen lassen, weil dadurch die begehrten so genannten "Supercredits" entfallen, durch die hohe Emissionswerte anderer Motorkonfigurationen ausgeglichen werden können.
Einer aktuellen Studie der Nichtregierungs-Organisation Transport & Environment zufolge muss JLR in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit mit Strafzahlungen an die EU rechnen.
Unter allen Automarken lag JLR demnach zum Halbjahr 2020 in Europa am weitesten von der CO2-Schwelle für das Jahr entfernt, bei der keine Strafzahlungen fällig wären, nämlich noch 13 g/km darüber. Um sich diesem Ziel anzunähern, hatte Land Rover jüngst auch erstmals in seiner Geschichte einen Dreizylinder-Benzinmotor als einzige Antriebsquelle ins Programm aufgenommen.