Der Wettbewerb im Teile-Großhandel nimmt deutlich zu. "Ich gehe davon aus, dass sich die Konzentration in nächster Zeit fortsetzt. Am Ende werden wir vielleicht drei oder vier große Unternehmen mit Milliarden-Umsätzen an der Spitze des Teil-Großhandels sehen", sagt Zoran Nikolic, Geschäftsführer Wolk After Sales Experts, im Gespräch mit der Automobilwoche.
Dabei hat die Konsolidierung bereit in den vergangenen Tagen an Fahrt gewonnen: Während Teile-Händler Knoll von der Alliance Automotive Group geschluckt wurde, muss die Hess-Gruppe nach ihrer Insolvenz im Februar zerschlagen werden.
"In dem hart umkämpften Autoteilemarkt herrscht in Deutschland schon seit Langem ein Verdrängungswettbewerb und damit ein intensiver Preiskampf, in dem die Hess-Gruppe bedauerlicherweise nicht hat bestehen können", sagte Insolvenzverwalter Christoph Niering (Kanzlei Niering Stock Tömp) der Hess-Gruppe.