Audi setzt konsequent auf Elektroautos. Schon im Jahr 2025 soll es zehn Hybrid- und 20 rein elektrische Modelle von Audi geben. Das hat Audi-Chef Bram Schot auf der Jahreshauptversammlung angekündigt. Mit dieser Strategie liegt er genau auf der Linie, die VW-Konzernchef Herbert Diess für die Kernmarke VW Pkw vorgegeben hat. Auch die Wolfsburger setzen konsequent auf Elektromobilität.
Zugleich hat Audi den Abschied von Sportwagen wie dem TT und dem R8 angekündigt. "Fokussieren heißt auch Weglassen", sagte Schot. Dabei ignorierte er den Beitrag, den diese Modelle in den vergangenen Jahren zum Image der Marke geleistet haben. BMW hat nicht umsonst gerade den neuen Z4 vorgestellt, obwohl auch dieses Modell nicht für hohe Stückzahlen bekannt ist.
Mit seiner neuen Strategie unter dem Motto "Konsequent Audi" setzt der Hersteller deutlich stärker auf die E-Mobilität als die Konkurrenten BMW und Mercedes. Diese pochen nicht ohne Grund auf Technologieoffenheit. Gerade für große, luxuriöse und deshalb meist ohnehin schon schwere Autos ist der reine Elektroantrieb nicht die erste Wahl. Zudem sind E-Autos zwar lokal emissionsfrei, doch wichtige Fragen der Reichweite, der Ladeinfrastruktur, der Beschaffung der Rohstoffe wie die Entsorgung der Batterien bereiten Probleme.
Diess pokert mit hohem Risiko, indem er VW ganz auf die E-Mobilität ausrichtet. Sollten die Autos von den Kunden nicht angenommen werden oder sollte ein Durchbruch bei einer anderen Antriebsart, beispielsweise der Brennstoffzelle, erfolgen, hätte die Marke ein großes Problem. Schot hat sich nun mit Audi dieser Wette angeschlossen. Wenn sich die E-Mobilität durchsetzt, hat die Marke aufgrund ihre Zugehörigkeit zum VW-Konzern gute Karten, denn sie profitiert vom Modularen Elektrifizierungsbaukasten und weiteren Technologietransfers. Wenn nicht, hat Audi ein großes Problem.
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