Die Nachfrage nach Chips ist ungebrochen und sorgt auch für Engpässe in der Fahrzeugindustrie. Doch während auf dem High-End-Mikrochip-Markt Akteure aus den USA und Ostasien dominieren, gehören einige europäische Zulieferer mit ihren Automobilchips zu den führenden Anbietern.
"Die Halbleiterbranche ist auch in 2021 Schlüsselindustrie für das Auto", erklärt Peter Schiefer, Präsident der Automotive Devision von Infineon. Der Chiphersteller konzentriert sich dabei auf die Megatrends E-Mobilität, automatisiertes Fahren, Vernetzung und Datensicherheit. "Ohne Chips geht hier nichts", verdeutlicht Schiefer.
Infineon sieht sich mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent als weltgrößter Chiplieferant für die Automobilindustrie. Vor allem bei Leistungshalbleitern, 77-GHz-Radarchips sowie bei Mikrocontrollern für das Motor- und Getriebemanagement, sieht sich das Unternehmen in einer führenden Position.