Die gesamten deutschen Pkw-Neuzulassungen stiegen im Juli um 1,5 Prozent. Bei den betrachteten KBA-Segmenten gab es drei Gewinner mit einem Plus von bis zu 39 Prozent. Die meisten Segmente aber mussten Verluste hinnehmen.
Das Mini-Segment verlor im Juli 1,5 Prozent, obwohl der Segmentführer VW Up mehr als 18 Prozent zulegen konnte. Der Fiat 500 kam trotz eines Rückgangs um 28 Prozent auf Platz zwei, vor dem Smart ForTwo mit plus 16 Prozent.
Auch die Kleinwagen mussten Verluste in ähnlicher Größenordnung hinnehmen und büßten mit einem Marktanteil von unter 14 Prozent Platz zwei in der Rangliste der erfolgreichsten Segmente ein. Segmentführer VW Polo verzeichnete einen Rückgang um über zwölf Prozent, lag aber dennoch deutlich vor dem Opel Corsa mit plus 16 Prozent.
Der Mini belegte im Juli Rang drei. Deutliche Unterschiede zwischen diesen drei Modellen gab es beim Privatkundenanteil: Er reichte von fast 57 Prozent beim Polo bis 14 Prozent beim Corsa. So hatte ein Audi A1 mit weit weniger als der Hälfte der Zulassungen des Corsa mehr direkte private Nachfrage zu verzeichnen.