Citroen nimmt einen neuen Anlauf in der gehobenen Mittelklasse und bringt gegen Passat & Co im zweiten Halbjahr den C5X in Stellung. Wo die Konkurrenz auf die friedliche Co-Existenz von Limousine und Kombi setzt, gibt's bei Citroen für Schätzpreise in der zweiten Hälfte der 30.000er eine unkonventionelle Melange beider Gattungen, in die das Design auch noch eine gehörige Portion SUV hinein gerührt hat.
Das Ergebnis ist ein gut 4,80 Meter langer Crossover mit bulligem Auftritt und schrägem Heck, der repräsentativ sein will wie eine Limousine und innen so viel Platz bietet wie ein Kombi. Deshalb gibt es bei 2,79 Metern Radstand nicht nur viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe, sondern auch 545 Liter Kofferraum. Legt man die Rücksitze um, passen 1640 Liter hinter die im Dach angeschlagene Klappe, die sich elektrisch öffnen lässt.