Die gesamten deutschen Pkw-Neuzulassungen gingen im Juni um 3,5 Prozent zurück. Bei den betrachteten KBA-Segmenten gab es im Vorjahresvergleich unterschiedliche Entwicklungen zwischen plus 24 Prozent und minus 17 Prozent.
Das Mini-Segment verlor im Juni über sechs Prozent. Der VW Up verzeichnete einen Rückgang um 29 Prozent, bleibt aber unangefochten auf Platz eins. Mit Verlusten von knapp neun Prozent kam der Fiat 500 auf Platz zwei, vor dem Renault Twingo, der fast 38 Prozent zulegte.
Die Kleinwagen kamen mit einem Zuwachs von zehn Prozent auf einen Marktanteil von 15,8 Prozent und waren eindeutig zweitstärkstes Segment vor den SUVs. Segmentführer VW Polo verzeichnete ein Plus von 17,5 Prozent und lag deutlich vor dem Skoda Fabia (plus fünf Prozent). Aufgrund eines Rückgangs um über 17 Prozent belegte der Opel Corsa Platz nur Platz vier, hinter dem Mini. Der Polo hatte mit fast 57 Prozent den höchsten Privatkundenanteil dieser vier Modelle.