Der neue EV5 ist das dritte E-Fahrzeug nach EV6 und EV9. Es ist als "Kompakt-Elektro-SUV für Millennial-Familien" gedacht. Das Modell ist gerade in China auf den Markt gekommen. In absehbarer Zeit rollt der EV5 dann auch zu Händlern und Kunden nach Europa. Es dürfte in der Basisvariante etwas mehr als 40.000 Euro kosten. Im laufenden Monat Oktober führt Kia aber zunächst den EV9 in Deutschland ein.
Das Konzeptauto EV3 ist ebenfalls ein Kompakt-SUV und an den weitaus größeren EV9 angelehnt. Der EV4 rundet als kleine Limousine die Familie ab. Beide werden wohl ab dem Jahr 2025 auf den Markt kommen. Die EV-Modelle werden ausschließlich auf der neuen Elektroplattform E-GMP gebaut.
Mit Spannung erwartet wird zudem der Kleinwagen EV2, mit dem CEO Song die Massen erreichen will. Allerdings wird auch dieses Modell wohl nicht unter 30.000 Dollar zu haben sein. Erwartet wird das Modell 2025. Die kleinen und mittelgroßen E-SUVs will Kia im europäischen Werk in der Slowakei bauen.
Vor allem will Kia Nutzung und "Customer Journey" eines Elektroautos verbessern und Hindernisse abbauen. Song: "Kia ist darauf bedacht, Lösungen für alle zu finden, die beim Kauf eines Elektroautos immer noch zögern." Kia bietet Preiskategorien von 30.000 bis 80.000 Dollar an, investiert in die Lade-Infrastruktur und baut ein digitales Ökosystem mit App und Applikationen auf. In Deutschland und Europa können Kia-Kunden das Ionity-Netz nutzen.