Er wirkt gewaltig, zumindest durch die deutsche Brille: 5,15 Meter lang, 1,80 Meter hoch und zwei Meter breit. Parkhäuser dürften damit nicht zu seinem Lieblingsrevier zählen, Innenstädte ebenso wenig. Der X7 ist BMWs dickstes Ding, ein Fullsize-SUV voller Luxus und Komfort. Gewünscht haben sich ihn die US-Händler. Verkäufer zwischen Ost- und Westküste mussten bislang Kunden bei Fragen nach einem "richtigen SUV" zur Konkurrenz ziehen lassen, namentlich Mercedes GLS, Range Rover LWB oder auch Cadillac Escalade und Lincoln Navigator.
2015 entschied man sich daher, oberhalb des X5 einen "Siebener unter den X-Modellen" zu bauen, zwar mit gleicher technischer Architektur, jedoch mit komplett eigenständiger Karosserie. Lediglich das vordere Türaußenblatt teilen sich X5 und X7. "Wir wollten den X7 bewusst differenzieren, keinen langen X5 mit Bauchbinde auf die Räder stellen", sagt Dr. Jörg Wunder, Projektleiter X7.