Herr Weinert, Jaguar Land Rover hat jüngst seine Strategie vorgestellt, die einen schnellen Wandel zur Elektromobilität vorsieht. Wie kommt das bei den Vertriebspartnern an?
Dem Handel wurde lediglich ein Datum für eine kurzfristige und radikale Umstellung der Jaguar Fahrzeugpalette genannt. Der Zeitrahmen für LR war dagegen weniger kurzfristig. Dazu gibt es aber von der Seite des Herstellers bis heute weder eine Strategie noch ein Konzept, welches dem Handel vorliegt. Das schafft für uns Händler massive Probleme. Diese Herausforderungen kommen zusätzlich zu denen von Pandemie und Chipmangel.Aber Jaguar Land Rover hat jüngst Entgegenkommen signalisiert. Mit welchen Maßnahmen?
JLRD hat auf die Forderung des Händlerverbandes nach einer Unterstützung bei der Liquidität der Händler und nach einer Korrektur der Jahresverkaufsziele von Jaguar positiv reagiert.Reicht das nicht?
Nein, absolut nicht. Der eigentliche Grund für die Schieflage bei den Verkäufen liegt in der stark eingeschränkten Lieferfähigkeit bei den meisten unserer Modelle. Im Gegenteil, die Lieferfähigkeit wurde nochmals eingeschränkt. Hier gibt es keine konkreten Planungen, wie der Handel diese Herausforderung in 2021/2022 meistern könnte. Dem Handel fehlen verbindliche Kurz- und Mittelfristplanungen.